Verein-News

Reinhold Erg für 45 Jahre Sportabzeichenprüfer geehrt

Sportkreis Buchen ehrt Sportabzeichenabsolventen und Prüfer

(RNZ) Im Sportkreis Buchen sind im Jahr 2023 wieder deutlich mehr Sportabzeichen verliehen worden als im Jahr davor. Bei der Jahrestagung der Sportabzeichenprüfer im Gasthof „Zum Hirsch“ präsentierte Helmut Ebert, Sportabzeichenobmann im Sportkreis Buchen, eine Bilanz, die nach dem Einbruch der Zahlen während der Corona-Pandemie zuversichtlich für die Zukunft stimmt. So legte die Zahl der im Sportkreis Buchen abgelegten Vereins- und Schulsportabzeichen von 959 im Jahr 2022 auf 1638 im vergangenen Jahr zu – eine Steigerung um 70,8 Prozent. Bei den Schülern und Jugendlichen waren es 1417 Sportabzeichenverleihungen (+743), bei den Erwachsenen 221 (+5).

Den Hauptanteil an der Jahresbilanz 2023 trugen elf teilnehmende Schulen bei. Von 123 Sportvereinen im Sportkreis Buchen nahmen elf das Sportabzeichen ab. Dabei führte der FC Hettingen mit 68 Sportabzeichenverleihungen die Rangliste an

Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle (Buchen) freute sich über die positive Aufwärtstendenz bei der Zahl der absolvierten Sportabzeichen im Vergleich zum Vorjahr 2022.Weiter ging Jehle auf den Stellenwert des Sportabzeichens als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ein. Das „Olympia des Breitensportlers“ helfe bei der Bewältigung des oft stressigen Alltags und trage zur Bekämpfung von Zivilisationskrankheiten wie Haltungsschäden und Übergewicht bei. Jehle dankte allen Sportabzeichenprüfern, dem Sportabzeichenobmann und der Leiterin der Geschäftsstelle des Sportkreises Buchen, Susanne Süssenbach, für ihr Engagement.

Nach einem weiteren Grußwort des Vorsitzenden des TV Walldürn, Leo Kehl, nahm Sportabzeichenobmann Helmut Ebert die Ehrung von 13 langjährigen erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen vor.

Reihold Erg wurde für 45 absolvierte Sportabzeichen und für seine 45 jährige Tätigkeit als Sportabzeichenprüfer geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

9-Meter-Schießen am 13.07.2024

...leider abgesagt!!

Sportlerehrung der Stadt Buchen

Sportlerinnen und Sportler des FC erfolgreich

Buchen. (adb) 1976 vom damaligen Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger Buchens Josef Frank eingeführt, ist die Sportlerehrung längst zur Traditionsveranstaltung avanciert. Auch am Montag konnte sich die erfreuliche Bilanz sehen lassen: In der Sporthalle wurden 91 Bronze-, 26 Silber- und 23 Goldmedaillen an die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus Buchen und den Stadtteilen vergeben. „Jeder Laureat ist ein Botschafter Buchens!“, hob Bürgermeister Roland Burger hervor.

Einzelwertung

FC Viktoria Hettingen: Levin Riewe, Leonard Schell, Eric Steinbach, Tobias Schmelcher (alle Silber).

Mannschaften der Vereine

Jugendspielgemeinschaft Altheim/Hettingen/Buchen: C-Jugend: Oliver Bischoff, Nazar Borovskyi, Markus Dose, Jonas Erg, Elias Erg, Julian Grimm, Lara Horn, Theo Kirchgeßner, Sami Kurakundil, Lion Lumi, Niklas Lutz, Malte Möller, Linus Müller, Marius Pastorschak, Noah Remmler, Daniel Schiler, Sebastian Schulze, Nicolas Wörner, Mika Yel und Tim Zimmermann (Bronze).

Frauenfußball: Elisa Graser, Amelie Häfner, Kim Hauk, Zahrae Loukili, Lena Mehl und Julia Schmidt (alle Silber).

Turner: Elias Erg, Jonas Ego, Leonard Schell, Thies Scheurich, Eric Steinbach, Davin Slomian und Dominik Weismann (alle Bronze);

Geräteturnen P-Übungen: Tobias Schmelcher, Paul Leitz, Finn Pfeil, Sebastian Wiese, Luca Winker, Daniel Ziegler, Robert Balint, Nicolas Heck, Rico Leitz und Lucas Staudinger (alle Silber).

Kunstturnen: Felix Boch, Pascal Briem und Sebastian Wiese (alle Gold).

Aufbau Mittwoch, 08.05. ab 18.00 Uhr

Abbau am Freitag ab 07.30 Uhr

Zwei Ehrungen sorgten für Gänsehaut

Georg Müller und Michael Schmelcher neue Ehrenmitglieder des FC Viktoria Hettingen

Verein zählt 1100 Mitglieder

Die Ernennung von Georg Müller und Michael Schmelcher zu Ehrenmitgliedern war der emotionale Höhepunkt der Generalversammlung des FC Viktoria Hettingen, die vor Kurzem im voll besetzten Sportheim stattfand.

Vorsitzender Timo Steichler freute sich über die ausgesprochen gute Resonanz und dass die Jugend so stark vertreten war.

Im Kassenbericht ging Michael Breunig auf die neue Sprecherhütte ein, die durch ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank Franken realisiert werden konnte. Ebenfalls positiv: Für das Sportheim wurde ein neuer Pächter gefunden, wodurch die Einnahmenseite nachhaltig gestärkt wurde. Ausblickend auf das laufende Jahr, wies er darauf hin, dass das gewohnte Sportfest durch das Jubiläumsfest ersetzt wird. Diese wichtige Einnahmequelle soll durch kleinere Veranstaltungen wie z. B. einen Weihnachtsmarkt kompensiert werden.

Kassenprüfer Roland Linsler bescheinigte den Kassierern Michael Breunig und Mario Svoboda eine saubere und sehr ordentliche Buchhaltung.

Im Bericht des Vorsitzenden wies Timo Steichler auf den Zuwachs bei den Mitgliedern auf 1100 hin. In dieser Entwicklung spiegele sich die gute Arbeit der Trainer und Trainerinnen wider. Für den FC gehe es nicht nur darum, gesundheitsfördernden und wettkampforientierten Sport anzubieten, sondern auch das Gemeinschaftsleben zu pflegen, die Sportler zu motivieren und aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden. Leider sei dies kein Selbstläufer, was gerade die Pandemie gezeigt habe. „Nur wenn wir auf allen Ebenen im Verein das Engagement, die Identifikation mit dem FC und die Bereitschaft, viel Freizeit und Herzblut zu investieren, aufrechterhalten können, ist die Zukunft des Vereins gesichert“, betonte Steichler. Sein Dank galt allen, die sich im Verein engagieren, der Stadt Buchen für die Unterstützung sowie allen Sponsoren und Gönnern.