FC Viktoria Hettingen II mit Podestplatz

Mannheim/Hettingen. (MS) Am vergangenen Sonntag (23.07.2023) fand das Ligafinale der Bezirksklasse Baden LK II in Mannheim statt. Die Nachwuchsmannschaft vom FC Hettingen II war in Bestbesetzung zu diesem Wettkampf angetreten und wollte an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Als Turner standen Leonard Schell, Felix Boch, Daniel Ziegler, Sebastian Wiese, Niklas Mackert und Julian Heffner zur Verfügung. Trainer Volker Ziegler und Mannschaftskapitän Julian Heffner hatten die Vorbereitungsphase der vergangenen Trainingseinheiten genutzt um spezifisch bei jedem Turner an der Stabilisierung der Kürübungen zu arbeiten. Geturnt wurde an den sechs olympischen Geräten. 5 Turner dürfen pro Gerät antreten, wobei die 3 besten Übungen in die Wertung kommen.

Der Wettkampf begann für die Hettinger Kunstturner am Barren ...

und sie starteten optimal in den Wettkampf. An diesem Gerät holten sie starke 35,4 Punkte und hatten in Sebastian Wiese (12,35P), Niklas Mackert (11,55P) und Felix Boch (11,5P) ihre besten Turner. Sie zeigten Nervenstärke und elegante Kürübungen.

Am zweiten Gerät dem Reck galt es die Übungen ohne Stopp zu turnen und sauber im Stand zu landen. Felix Boch (9,8P) zeigte eine flüssige Kürübung mit gestrecktem Salto als Abgang in den Stand. Sebastian Wiese (9,2P) und Niklas Mackert (9P) kamen ebenfalls gut durch an diesem Gerät und konnten somit 28 Punkte erzielen.

Am Boden konnte wiederum Felix Boch seine Tagesform bestätigen und kam auf 11,75 Punkte. Sebastian Wiese (11,25P) und Nachwuchstalent Leonard Schell (9,95P) steuerten ihr Können bei und so konnten 32,95 Punkte erreicht werden.

Am Pauschenpferd hatten die Hettinger Turner leichte Unsicherheiten, konnten jedoch ihre Übungen durchziehen. Mit 25,8 Punkten lag man im Mittelfeld an diesem Gerät. Felix Boch (8,7P), Sebastian Wiese und Niklas Mackert mit jeweils 8,55P kamen an diesem Gerät in die Wertung.

An den Ringen sammelten die Hettinger Turner 31,7 Punkte. Sebastian Wiese (10,95P), Niklas Mackert (10,75P) und Felix Boch (10,05P) zeigten Zugstemme, Winkelstütz, Stemme rückwärts, Einkugeln, Schleudern und Salto gestreckt als Abgang.

Am letzten Gerät dem Sprung konnten alle einen sauberen Handstützüberschlag mit hoher Flugphase in den sicheren Stand zeigen. Felix Boch (10,9P), Leonard Schell (10,5P) und Sebastian Wiese (10,3P) kamen somit auf 31,7 Punkte.

Nun war man auf die Siegerehrung gespannt. Die Mannschaft mit ihrem Trainer Volker Ziegler konnte beim Ligafinale den 3. Platz erreichen. In der Abschlusstabelle belegten unsere Nachwuchsturner den 5. Platz. Meister wurde der TV Erzingen. Bei den Einzelwertungen der Sechskämpfer belegte Felix Boch einen hervorragenden dritten Platz vor seinem Teamkollegen Sebastian Wiese. Mannschaftskapitän Julian Heffner freute sich über die gezeigten Leistungen und möchte in der kommenden Saison die nächsten Nachwuchsturner in das Team einbauen. Als Kampfrichter werteten Rico Leitz und Dominik Linsler.