Geräteturnen Bezirksklasse Baden

Nachwuchsmannschaft FC Hettingen II startet mit Heimniederlage gegen die TSG Seckenheim

Hettingen. (MS) Am vergangenen Samstag starteten die Kunstturner vom FC Hettingen II in die Ligasaison der Bezirksklasse Baden LK II. Das Hettinger Team wurde neuformiert und für die Nachwuchstalente Leonard Schell, Daniel Ziegler und Sebastian Wiese war es der erste Kürwettkampf auf dieser Ebene. Zu Gast war die erste Mannschaft der TSG Seckenheim und nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiter Michael Schmelcher startete der Wettkampf am Boden. Finn Pfeil zeigte eine Top-Leistung und wurde mit 11,45 Punkten belohnt. Niklas Mackert (10,65P) und Mannschaftsbetreuer Julian Heffner (10,35P) zeigten ebenfalls stabile Übungen und erturnten 32,45 Punkte an diesem Gerät erturnen. Leonard Schell turnte mit starker Spannung seine erste Kürübung und wurde mit 9,95 Punkte belohnt. Der Gerätesieg ging mit 35,55 Punkten an die TSG, die schwierigere Elemente mit höherem Ausgang turnten.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd bot Niklas Mackert eine starke Kürübung mit Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren und kam auf 11,45 Punkte. Trotz Fußverletzung (10,75P) turnte Lucas Staudinger ebenfalls sauber die Elemente und kam auf 10,75 Punkte. Als dritter Turner kam Finn Pfeil mit 9,8 Punkten in die Wertung. Der Gerätesieg ging jedoch an die TSG Seckenheim mit 33,75:32 Punkten.

An den Ringen schlichen sich kleine Fehler bei den Hettinger Turnern ein, die sich aber in der Summe bei den Wertungen bemerkbar machten. So waren die Strecksturzhänge oder die Stützpositionen mit kleinen Wacklern ausschlaggebend. Niklas Mackert 10,6 Punkte, Julian Heffner (10,3P) und Lucas Staudinger (10,25P) erturnten 31,15 Punkte und mussten den Gerätesieg der TSG mit 33,1 Punkte überlassen.

In der Pause forderten Mannschaftsbetreuer Julian Heffner das Team auf im zweiten Durchgang konzentriert an die Geräte zu gehen. Dies gelang den FC Turnern am Sprung hervorragend. Finn Pfeil mit abzugsfreiem Handstützüberschlag und Tageshöchstwertung von 11,05 Punkten an diesem Gerät zeigte einen guten Start. Die beiden Neueinsteiger Sebastian Wiese (10,45P) und Daniel Ziegler (10,15P) zeigten ebenfalls einen Handstützüberschlag in den sicheren Stand und holten 31,65 Punkte. Die TSG hatte wiederum die Nase vorne und siegte mit einem dünnen Vorsprung von 0,3 Punkten auch an diesem Gerät.

Den Barren konnte die TSG mit 33,8:31,95 Punkten klar und deutlich für sich entscheiden durch Übungen mit höherem Ausgangswert. Niklas Mackert (10,95P), Finn Pfeil (10,55P) und Julian Heffner (10,45P) holten die Punkte für den FC.

Am letzten Gerät dem Reck gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten 27,45 Punkte. Sebastian Wiese (9,2P), Finn Pfeil (9,15P) und Niklas Mackert (9,1P) turnten Kippen, Stemme rückwärts, Felgumschwung, Felge vorlings, Sturzkippe und Hocke als Abgang. Die TSG Seckenheim kam auf 28 Punkte und konnte auch dieses Gerät knapp für sich entscheiden.

Am Ende gewann die TSG Seckenheim deutlich mit 196,15:186,65 Punkten. Mannschaftsbetreuer Julian Heffner sah den Wettkampf als guten Einstieg in die Runde und forderte seine Teamkollegen auf in den nächsten Trainingseinheiten an den kleinen Fehlern zu arbeiten. Er hob die Leistungen von Daniel, Leonard und Sebastian hervor. Letzterer turne an allen olympischen Geräten und bestätigte sein steigende Formkurve im Kürturnen. Als Kampfrichtern waren Christof Mackert, David Dittrich, Lars Jantzen und Thorsten Carl im Einsatz. Die Moderation lag in bewährten Händen von Felix Müller.