FC Viktoria Hettingen in der Spur

Souveräner  Sieg gegen TB Gaggenau mit 252,00:195,50 Punkten

Hettingen. (MS) Die Kunstturner des FC Viktoria Hettingen konnten auch ihren zweiten Heimwettkampf mit einem deutlichen Sieg gegen den Turnerbund Gaggenau erzielen. Durch den dritten Sieg aus vier Wettkämpfen sind sie momentan Tabellenzweiter und haben das Saisonziel Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Gastmannschaft der TB Gaggenau trat personell mit dem Kontigent von 10 Kunstturnern an, musste aber auf den einen oder anderen Gerätespezialisten verletzungsbedingt verzichten. Ihr Trainer Paul Stangenberg wollte aber den Hettinger Kunstturnern nicht einfach die Punkte überlassen und Paroli bieten.

Tabelle nach dem 4. Wettkampf

Rang Mannschaft Wettkampf Gerätesiege Punkte
1 TV Iffezheim 4 38 8
2 FC Viktoria Hettingen 4 38 6
3 TG Hanauerland 4 38 6
4 TV Obergrombach 4 18 4
5 TB Gaggenau 4 6 0
6 WKG Sasbach/Renchtal 4 6 0

Begonnen wurde am Boden und hier konnte der Gastgeber gleich an die Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen und bot der TB Gaggenau keine Angriffsfläche. Ein optimaler Start mit einem Gerätesieg von 44:40,70 Punkten wurde erzielt. Unter kräftigem Applaus der über 50 Zuschauern zeigten Pascal Briem (11,5P), Dominik Linsler (11,1P), Tobias Schmelcher (10,9P) und Nicolas Heck (10,5P) ihre Kürübungen und einen guten Start.

Am Zittergerät, dem Pauschenpferd erwischte der TB Gaggenau einen rabenschwarzen Tag und konnte nur 18,8 Punkte erturnen. Mehrere Stürze und zu wenige Elemente wirkten sich auf ihre Wertung aus. Die Hettinger Kürübungen liefen ohne Stopp durch, aber in der Ausführung ist noch Luft nach oben. Pascal Briem (9,6P), Robert Balint (9,2P), Christoph und Tobias Schmelcher (jeweils 8,8P) erturnten insgesamt 36,4 Punkte und somit den Gerätesieg.

Nun wurde der Wettkampf an den Ringen fortgesetzt und Lukas Schmidt erwischte einen Sahnetag. Mit den Kraftelementen Kreuzhänge und Hangwaagen in verschiedenen Variationen bot er eine souveräne Leistung und somit ein Signal an die Mannschaftskammeraden nicht locker zu lassen. Christoph Schmelcher und David Dittrich (jeweils 10,5P), sowie Robert Balint (9,7P) nahmen die Offerte ihres Teamkollegen an und trugen somit zum nächsten Gerätesieg von 41,5:39,2 Punkten bei.

Die Halbzeitpause nutzen Trainerduo David Dittrich/Tobias Schmelcher die Teamansprache um den Fokus auf die noch kommenden Geräte zu richten und weiterhin konzentriert das Leistungsniveau abzurufen.

Am Sprung zeigte Pascal Briem (11,3P) Handstützüberschlag mit halber Drehung, Nicolas Heck (11,2P) Tsukahara, Dominik Linsler (11P) und Finn Pfeil (10,9P) jeweils Hanstützüberschlag in den sicheren Stand. Auch dieses Gerät konnten die FC Turner mit 44,4:43 Punkten für sich entscheiden.

Der Barren eines der stabilsten Geräte der Hetttinger Turner wurde erwartungsgemäß mit 44,5:28,6 Punkten deutlich gewonnen. Die Tageshöchstwertung von 12 Punkten erreichte Pascal Briem mit einer abzugsfreien Kürübung der Extraklasse. Tobias Schmelcher (11P), David Dirttrich (10,9P) und Lukas Schmidt (10,6P) boten ebenfalls kaum Angriffsfläche für die Kampfrichter und stabilisierten somit eindrucksvoll die Teamleistung.

Beim letzten Gerät, dem Reck lieferten alle vier FC Turner nochmals starke Kürbungen. Flugelement Überkehren, Riesen in verschiedenen Variationen und Doppelsalto oder gestreckter Salto als Abgang präsentierten Pascal Briem (10,6P), David Dittrich (10,5P), Tobias (10,3P) und Christoph Schmelcher (9,8P). Auch dieses Gerät wurde deutlich mit 41,2:25,2 Punkten gewonnen.

Mit einem deutlichen Sieg von 252:195,5 Punkten und 12:0 Gerätesiegen konnten die Hettinger Kunstturner diesen Wettkampf klar für sich entscheiden. Bester Turner in der Einzelwertung war Tobias Schmelcher (61,3P) vom FC und Louis Binz (58,6P) vom TB Gaggenau. Das Team vom FC wurde mit den Turnern Rico Leitz und Niklas Mackert vervollständigt. Mit einem tobenden Applaus belohnten die Zuschauer den erfolgreichen Sieg der Kunstturner. Als Kampfrichter waren Vivien Briem, Christof Mackert und Michael Häfele im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Wettkampfablauf. Die fachkundige Moderation lag in Händen von Roland Dittrich und das Wettkampfbüro wurde von Klara Schmelcher geleitet. Der nächste Heimwettkampf findet am kommenden Samstag gegen den Oberligaabsteiger und Meisterschaftsfavorit TV Iffezheim um 13 Uhr in der Hettinger Turnhalle statt. Die Kunstturner vom FC sind hier der Außenseiter, möchten sich aber nicht gleich geschlagen geben und an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.