Zweiter Sieg in der Kunstturn-Verbandsliga

FC Viktoria Hettingen fährt zweiten Saisonsieg gegen WKG Sasbach-Renchtal mit 262,25:214,55 Punkten ein

Hettingen. (MS) Die Kunstturner des FC Viktoria Hettingen konnten auch in ihrem ersten Heimwettkampf einen deutlichen Sieg gegen die WKG Sasbach/Renchtal erzielen, was die Mannschaft nach der zweiten Runde momentan auf Platz eins der Tabelle rückt. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt für das Saisonziel Klassenerhalt. Bereits beim ersten Gerät jubelten die 50 Zuschauer den Turnern zu, was nicht zuletzt an den sauber ausgeübten Salto- und Schraubenvariationen von Pascal Briem  (11,7P), Nicolas Heck (11,35P), David Dittrich (11,15P) und Tobias Schmelcher  (10,95P) lag. Insgesamt wurden am Boden 45,15 Punkte erreicht, die Turner der WKG Sasbach/Renchtal erzielten 43,50 Punkte, was zum ersten Gerätesiegt der FC-Turner führte.

Am zweiten Gerät zeigte Pascal Briem erneut

Übungen wie sie im Buche stehen und erntete dafür die Tageshöchstwertung am Pauschenpferd von 12,2 Punkten. Aber auch sein Turnkollege Tobias Schmelcher (10,5P), Christoph Schmelcher (9,35P) und Robert Balint (9,1P) konnten mit sauberen Kreisflanken und Scherenvariationen glänzen. Am Pauschenpferd konnte so der Sieg mit 41,20 : 28,40 Punkten erkämpft werden. Der Gäste WKG erwischten an diesem Gerät einen rabenschwarzen Tag und hatten mehrere Stürze.

Danach folgten nach der olympischen Reihenfolge die Ringe. Hier konnte vor allem Tobias Schmelcher bei seinem Paradegerät auftrumpfen und erturnte mit verschiedenen Kraftelementen und Variationen von Kreuzhängen in seiner Übung die Tageshöchstwertung von 11,2 Punkten. Durch die starken Leistungen seiner Turnkollegen David Dittrich (11P), Lukas Schmidt (11P) und Christoph Schmelcher (10,85P) konnte der dritte Gerätesieg mit 44,05,90 : 40,05 Punkten verbucht werden.

Nach einer kurzen Pause, in der sich auch die Besucher wie gewohnt mit Essen und Trinken stärken konnten, ging es am Sprung weiter. Hier ist vor allem die Leistung von Tobias Schmelcher (12P) und Nicolas Heck (11,65P) zu betonen, welche einen sogenannten Tsukahara zeigten und auch mit jubelndem Applaus belohnt wurde. Diese Übung besteht aus einer Vierteldrehung und Salto rückwärts gehockt, welche erstmals von einem japanischen Meister 1970 in einer Weltmeisterschaft geturnt und nach ihm benannt wurde. Durch die sauber ausgeführten Übungen der Teamkollegen Pascal Briem (11,15P) und Finn Pfeil (10,55P) in den sicheren Stand konnten die Kunstturner des FC auch an diesem Gerät einen weiteren Gerätesieg mit 45,35:44,10 Punkten erzielen.

Am Barren zeigten die Sportler des FC Hettingen Kurübungen dominiert von Schwung- und Flugelementen. Hier konnte Pascal Briem mit 11,9 Punkten eine weitere Tageshöchstwertung erturnen und bewies durch seine raffinierte Übung, dass er in Topform ist. Auch Tobias Schmelcher (11,55P), Robert Balint (11,35P) und Christoph Schmelcher (11,25P), konnten sehr starke Leistungen abrufen und präsentierten absolut fokussiert ihre Übungen. Den Barren gewann der FC eindeutig mit Gerätehöchstwertung von 46,05:40,60 Punkten.

Beim letzten Gerät, dem Königsgerät Reck konnte Pascal Briem nochmal sein komplettes Potenzial abrufen und lieferte eine exzellente Kürübung mit 10,9 Punkten ab. Die restlichen Turner mit David Dittrich (10,25P), Robert Balint (9,7P) und Christoph Schmelcher (9,6P) steuerten ebenso zu einem hervorragenden Gerätesieg bei, welcher sehr deutlich bei 44,45:17,8 Punkten ausfiel. So erzielte der FC einen Gesamtsieg von 262,25:214,55 Punkten und Gerätesieg von 12:0 Punkten. Bester Turner in der Einzelwertung war erneut Pascal Briem (68,7P) vor Tobias Schmelcher (65,6P), beide vom FC und Mirko Huber (65,05P) von der WKG. Das Team vom FC wurde mit den Turnern Rico Leitz, Dominik Linsler und Niklas Mackert vervollständigt. Mit einem tobenden Applaus belohnten die Zuschauer den erfolgreichen Sieg der Kunstturner. Als Kampfrichter waren Anita Briem, Christof Mackert, Christian Männle und David Huber im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Wettkampfablauf. Die fachkundige Moderation lag in Händen von Roland Dittrich und das Wettkampfbüro wurde von Lisa Mackert geleitet. Der nächste Wettkampf am kommenden Samstag findet beim Meisterschaftsfavoriten TG Hanauerland statt. Die zweite Mannschaft der TG Hanauerland wird mit Bundesligaturnern an den Start gehen und Kürübungen auf höchstem Niveau zeigen. Diese Turner sind pandemiebedingt startberechtigt und eine Klasse für sich. Die Kunstturner vom FC möchten der TG Hanauerland die Stirn bieten und ihr Leistungsniveau abrufen und auf den ein oder anderen Gerätesieg hoffen.