Geräteturnen Bezirksklasse Baden LK II

Nachwuchskunstturner unterliegen bei der TSG Seckenheim mit 192,3:185,2 Punkten

Am vergangenen Sonntag fand der dritte Auswärtswettkampf der Kunstturner vom FC Hettingen II in der Bezirksklasse Baden bei der TSG Seckenheim statt. Die Personaldecke beim FC hat sich leicht gelockert und es konnten folgende Turner eingesetzt werden: Leonard Schell, Felix Boch, Daniel Ziegler, Sebastian Wiese, Niklas Mackert und Mannschaftskapitän Julian Heffner. So konnte man wieder mit den Einsätzen variieren und ein Turner hatte pro Gerät Pause.

Begonnen wurde am Boden und der FC hatte mit Sebastian Wiese (11,55 Punkte), Felix Boch (10,2P) und

Julian Heffner (9,95P) die Punktesammler. So startete man mit 31,7 Punkten an diesem Gerät und musste sich der TSG Seckenheim (35,55P) geschlagen geben. Vor allem Sebastian Wiese zeigte eine Kürübung mit schwierigen Elementen wie Handstützüberschlag, Handstände in verschiedenen Variationen, Schweitzer, Flick Flack, Salto vor- und rückwärts gehockt und gestreckt.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd konnten die Hettinger Turner nicht ihre Tagesform abrufen. Lediglich Sebastian Wiese kam mit 10,85 Punkten auf sein Leistungsniveau und zeigte eine sturzfreie Kürübung. Mannschaftskapitän Julian Heffner (9,45P) und Niklas Mackert (8,6P) kamen noch in die Wertung. Die TSG gewann auch dieses Gerät mit 29,95:28,9 Punkte.

An den Ringen konnten sich die FC-Turner wieder fangen und kamen wieder in die Spur. Wiederum Sebastian Wiese zeigte eine starke Übung und konnte 10,8 Punkte verbuchen. Auch Niklas Mackert (10,2P) und Julian Heffner (9,65P) sorgten mit sauberen Kraftelementen für einen offenen Schlagabtausch. Aber auch dieses Gerät ging an die Gastgeber mit 32,6:30,65 Punkten.

In der Pause forderte Trainer Volker Ziegler trotz des Rückstandes von 6,85 Punkten nicht aufzugeben um im zweiten Durchgang noch einen Gerätesieg zu holen.

Am Sprung hatte wiederum die TSG die Nase vorn. Auch dieses Gerät konnten sie mit 33,05:31,65 Punkten für sich entscheiden. Bei den Hettinger Turnern holten Sebastian Wiese (10,85P), Felix Boch (10,5P) und Julian Heffner (10,1P) mit Handstützüberschlag die Punkte.

Den Barren, dem stärksten Gerät der FC-Kunstturner gelang mit 34,15:33,3 Punkten der erste Gerätesieg. Sebastian Wiese erreichte brillante 11,65 Punkte. Niklas Mackert (11,5P) und Felix Boch (11P) unterstrichen die starke Geräteleistung.

Auch das letzte Gerät das Reck konnten die Hettinger Turner für sich mit 28,15:27,85 Punkte für sich entscheiden und den zweiten Gerätesieg verbuchen. Hier kamen Felix Boch (9,45P), Sebastian Wiese (9,4P) und Niklas Mackert (9,3P) in die Wertung. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 192,3:185,2 Punkten. Bester Einzelturner war Sebastian Wiese mit 65,1 Punkten.

Trainer Volker Ziegler lobte die Mannschaft, welche nach dem Einbruch am Pauschenpferd niemals aufgab und bis zur letzten Kürübung alles gab. Er freute sich über die zwei Gerätesiege. Als Kampfrichter werteten Rico Leitz und Finn Pfeil.