Knappe Niederlage der Hettinger Kunstturner

Bezirksklasse Baden LK II: Knappe Niederlage mit letztem Aufgebot der Hettinger Kunstturner beim TV Gengenbach mit 190,9:192,25 Punkten

Am vergangenen Samstag fand der zweite Auswärtswettkampf der Kunstturner vom FC Hettingen II in der Bezirksklasse Baden beim TV Gengenbach statt. Verletzungsbedingt traten die Hettinger Kunstturner mit nur vier Turner beim TV Gengenbach an. Normalerweise besteht eine Mannschaft aus 10 Turnern, wobei 5 Turner an die Geräte gehen und die besten drei Wertungen zählen. Der TV Gengenbach konnte aus dem Vollen schöpfen und jeweils mit den Gerätespezialisten antreten. Bei der Hettinger Mannschaft musste jeder Turner an allen sechs Geräten turnen und sie gaben ihr Bestes.

Wie üblich begann der Wettkampf am Boden und der FC hatte mit Felix Boch (11,8 Punke), Sebastian Wiese (11,4P) und Julian Heffner (9,8P) die Punktesammler. So startete man mit 33 Punkten an diesem Gerät und musste sich dem TV Gengenbach (35,7P) geschlagen geben. Die Zuschauer sahen Handstützüberschläge, Handstände in verschiedenen Variationen, Flick Flack, Salto vor- und rückwärts am laufenden Band.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd bot Rico Leitz eine starke Kürübung und kam auf 11,5 Punkte. Felix Boch (10,8P) und Sebastian Wiese (10,45P) zeigten mit Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren ebenfalls elegante Kürübungen. Dieser Gerätesieg ging mit 32,75 zu 30,55 Punkten an den FC.

An den Ringen zeigte der Gastgeber strake Übungen und gewann diese mit 33,3:31,05 Punkten. Bei den Hettinger Turnern kamen Sebastian Wiese (11P), Rico Leitz (10,05P) und Julian Heffner (10P) in die Wertung.

In der Pause forderte Trainer Michael Schmelcher das Team auf im zweiten Durchgang die stabilen Leistungen fortzusetzen.

Am Sprung hatten die Hettinger die Nase hauchdünn um 0,05 Punkte vorne. Sie gewannen dieses Gerät mit 30,75:30,7 Punkten. Hier zeigten alle Turner einen Handstützüberschlag. Bei den Hettinger Turnern holten Sebastian Wiese, Felix Boch und Rico Leitz mit 10,25 Punkten alle die gleiche Punktzahl.

Den Barren, dem stärksten Gerät der Kunstturner gelang mit 34,4:32,6 Punkten der nächste Gerätesieg. Sebastian Wiese erreichte brillante 12,1 Punkte. Felix Boch (11,25P) und Julian Heffner (11,05P) unterstrichen den starken Teamgeist mit ihren Übungen.

Am letzten Gerät dem Reck mussten sich die Hettinger Turner wieder geschlagen geben und verloren dieses knapp mit 28,95:29,4 Punkten. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 192,25:190,9 Punkten. Bester Einzelturner war Sebastian Wiese

Trainer Michael Schmelcher lobte die Mannschaft welche niemals aufgab und bis zur letzten Kürübung alles gab. Er freute sich über die drei Gerätesiege und hofft, dass sich die personelle Situation bis zum nächsten Wettkampf am 16. Juli bei der TSG Seckenheim entschärft. Als Kampfrichter werteten Christoph und Tobias Schmelcher.