Glanzvolle Nachlese am Kaiserstuhl

Ligafinale Kunstturnen-Verbandsliga mit überragendem Podestplatz für den FC Viktoria Hettingen – Pascal Briem 2.Platz in der Einzelwertung

Wyhl/Hettingen. (MS) Eine weite Anreise hatten die Kunstturner vom FC Viktoria zum Ligafinale nach Wyhl am Kaiserstuhl. Für diesen Event organisierten die Verantwortlichen einen vollbesetzten Fanbus.. Geografisch gesehen sind die FC-Turner das nördlichste Team in Baden und werden in den Kreisen des Turnerbundes auch gerne als die Gallier aus Badisch Sibirien bezeichnet. In der Vorbereitung für das Finale legte das Trainerteam David Dittrich/Tobias Schmelcher unter der Woche durch Zusatztraining den Fokus auf eine geschlossene Teamleistung. Beim Ligafinale turnen zeitgleich die Mannschaften aus Ober- und Verbandsliga an den olympischen Geräten. Die mitgereisten FC-Fans sahen somit an diesem Abend die Elite im Kunstturnen aus Baden und unterstützten lautstark das Hettinger Team, aber natürlich auch alle gezeigten Leistungen der Sportler.

Das Ligafinale wurde erstmalig mit folgender Regel geturnt, es dürfen nur 4 Turner ans Gerät und diese kommen alle in die Wertung. Falls bei einem Turner die Kürübung nicht durchläuft kann die Mannschaft einen Joker einsetzten. Dies muss sofort angezeigt werden bevor die Kampfrichter mit der Wertung für den Turner beginnen. Insgesamt hat jede Mannschaft nur 3 Joker für das Wettkampffinale.

Die Turner des FC Viktoria Hettingen starteten gemeinsam in einer Riege mit dem TV Obergrombach am Barren. Christoph Schmelcher stieg mit souveränen 11,25 Punkten in den Wettkampf ein. Damit legte er eine gute Basis für seine Teamkollegen vor, die somit befreit und hoch konzentriert ebenfalls ihr Leistungspensum abrufen konnten. Tobias Schmelcher (11,4P), Robert Balint (11,6P) und Pascal Briem (11,65P). Zusammen legten sie starke 45,9 Punkte vor.

Weiter ging es am Königsgerät dem Reck. Angefeuert von den FC Fans turnten die Kunstturner Flugelement Überkehren, Riesen in verschiedenen Variationen und Doppelsalto oder gestreckter Salto als Abgang in den sicheren Stand. David Dittrich (10P), Christoph Schmelcher (10,25P), Pascal Briem (10,35P) und Tobias Schmelcher (10,5P) konnten somit stabile 41,1 Punkte erturnen.

Die Fortsetzung folgte am Boden und auch hier konnte der FC stark punkten. Geturnt wurde auf einer Bodenfläche von 16*16 Meter, wobei hier jeder Kunstturner seine Kürübung so gestalten muss, dass in jede Ecke geturnt wird. Die FC Turner setzten dies optimal um und konnten 45,2 Punkte erzielen. Mit sauber geturnten Elementen waren Pascal Briem (11,7P), Dominik Linsler (11,3P), Nicolas Heck (11,15P) und Tobias Schmelcher (11,05P) die Punktesammler.

Zur Halbzeitpause nutze das Trainerduo David Dittrich/Tobias Schmelcher die Gelegenheit das Team auf die nächsten drei Geräte vorzubereiten. Sie forderten ihre Turnkollegen auf, weiterhin wie die gesamte Ligasaison, an ihr Leistungspensum zu gehen und dem Publikum, sowie den mitgereisten FC Fans stabile Kürübungen zu zeigen.

Rico Leitz setzte dies am Zittergerät Pauschenpferd optimal um und konnte 9,8 Punkte vorlegen. Auch Robert Balint war mit 10,1 Punkten im Soll. Tobias Schmelcher konnte hier seine Leistung nicht abrufen und hatte einen Sturz in seiner Kürübung. Nun zog Trainer David Dittrich zum ersten Mal die Joker-Regelung und Christoph Schmelcher musste sofort ans Gerät. Er kam mit dem starken Druck zurecht und konnte 8,35 Punkten für das Hettinger Team erturnen. Somit konnte er die Kürübung seines Bruders Tobias ausgleichen. Als letzter Turner am Pauschenpferd präsentierte Pascal Briem eine Top-Übung und konnte 11,35 Punkte für das Team verbuchen. Mit 39,8 Punkten wurde auch an diesem Gerät gut gepunktet.

Am vorletzten Gerät den Ringen legten die Kraftpakete vom FC nach und ließen den Kampfrichtern kaum Angriffsfläche. Die Zuschauer sahen zahlreiche Stemmen, Kreuzhänge, Hangwaagen, Schleudern und Doppelsalto als Abgang in den sicheren Stand. Pascal Briem (11,35P), Christoph Schmelcher (10,85P), Tobias Schmelcher (10,65P) und Lukas Schmidt (10,45P) holten somit 43,3 Punkte und lieferten ab.

Nun kam das letzte Gerät der Sprung für die FC Gerätespezialisten Nicolas Heck (9,55P), Finn Pfeil (10,7P), Pascal Briem (10,75P) und Tobias Schmelcher (11,25P). Sie zeigten die Sprünge Tsukahara, Handstützüberschlag mit halber Drehung und Handstützüberschlag. Somit kamen bei diesem Gerät 42,25 Punkte auf das Konto des FC.

Mit starken 257,55 Punkte und dem zweiten Platz an diesem Tag, konnten die Kunstturner mit ihrem Trainerduo Dittrich/Schmelcher hoch zufrieden sein. Mit Finn Pfeil und Dominik Linsler konnten die nächsten Nachwuchstalente in das Team erfolgreich integriert werden. Erfreulich für das Trainerduo und Jugendleiter Michael Schmelcher ist, dass mit Niklas Mackert, Toni Lovrinovic und Lucas Staudinger die nächsten Kunstturner bereit sind die Mannschaft zu ergänzen. Nach der Siegerehrung bedankte sich das Kunstturnteam bei den mitgereisten FC-Fans und vor allem bei den Kampfrichtern Christof Mackert, Anita und Vivien Briem, die bei allen Wettkämpfen werteten. Nach diesem anstrengenden Wettkampf gönnte sich die Mannschaft einen Zaubertrank und trat hochzufrieden die Heimreise an.

Ergebnis Ligafinale:

1. TG Hanauerland 269,80 Punkte
  2. FC Viktotia Hettingen 257,55 Punkte
  3. TV Iffezheim 255,25 Punkte
  4. WKG Sasbach-Renchtal 242,75 Punkte
  5. TV Obergrombach 229,15 Punkte
  6. TB Gaggenau 183,65 Punkte

Abschlusstabelle der Verbandsliga Baden:

Mannschaft                                      Wettkampf    Gerätesiege              Punkte

1. TG Hanauerland                         10                   78                   13
  2. TV Iffezheim                              10                   65                   13
  3. FC Viktoria Hettingen                  10                   63                   10