Deutlicher Auftaktsieg der Kunstturner beim TV Obergrombach

Vergangenen Sonntag erzielten die Kunstturner des FC Viktoria Hettingen beim Auftakt der Verbandsliga ihren ersten Sieg gegen den TV Obergrombach. Mit einem eindeutigen Gerätesieg von 12:0 zeigten die Turner in Obergrombach eine starke Leistung. Geturnt wurde wie gewohnt in olympischer Reihenfolge, so dass mit dem Boden begonnen wurde. Hier zeigten vor allem Pascal Briem mit 11,60 Punkten und Robert Balint mit 11,35 Punkten starke Übungen. Durch gestreckte Saltos mit ganzer Schraube und Flick-Flacks die sauber geturnt wurden, erzielten die Turner einen Gerätesieg von 45,20:41,80 Punkten. Beim Pauschenpferd zeigten die Kunstturner aus Hettingen, dass sie auch dieses Gerät beherrschen. Auch hier bewies Pascal Briem durch seine saubere Übung (11,65 P), dass er in Top-Form ist. An diesem Gerät ist besonders die anspruchsvolle Kür von Youngstar Rico Leitz (10,25P) hervorzuheben, der damit ein bravouröses Debüt in der ersten Mannschaft ablieferte. Seine Teamkollegen Robert Balint (10,30P), Tobias Schmelcher (10,70P) und Christoph Schmelcher (9,80P) waren ebenso nervenstark und erzielten gemeinsam durch Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken und Abgängen in den sicheren Stand einen deutlichen Gerätesieg mit 42,90:17,40 Punkten. An den Ringen galt es den guten Start zu stabilisieren, um dem TV Obergrombach keine Angriffsfläche zu bieten und einen weiteren Gerätesieg zu erreichen. Vor allem David Dittrich mit 11,00 Punkten zeigte eine starke Leistung durch technisch saubere Schwungelemente. Durch die kraftvollen Übungen erturnten die anderen Kunstturner des FC - Pascal Briem (10,15P), Lukas Schmidt (10,10P), Christoph Schmelcher (10,90P) und Tobias Schmelcher (10,70P) - einen erneuten Gerätesieg mit 42,75:41,45 Punkten vor der Halbzeit. Nach einer Pause galt es am Sprung weiterhin spitzen Leistungen abzurufen, um auch dieses Gerät für sich zu entscheiden. Am vierten Gerät zeigten vor allem Tobias Schmelcher (10,85P) und Nicolas Heck (10,75P) perfekte Übungen in den sicheren Stand. Gerade beim Sprung fieberten die mitgereisten Fans stark mit, da hier nur knapp ein Gerätesieg mit 42,70:42,60 Punkten erzielt wurde. Am Barren boten die Kunstturner vom FC kaum Angriffspunkte für die Kampfrichter. Durch elegante sichere Übungen wurde mit 45,30:43,45 Punkten ein weiterer Gerätesieg für den FC verbucht. Wiederholt zeigte Pascal Briem mit 12,05 Punkten, dass er in Bestform ist. Auch sein Turnerkollege Noah Wörner der bei diesem Wettkampf vier von sechs Geräte turnte, erreichte 11,15 Punkte. Am letzten Gerät, dem Reck, setzten die FC Kunstturner ihren starken Wettkampf fort und konnten auch dieses Gerät mit 41,95:29,70 Punkten deutlich für sich entscheiden. Mit dem Flugelementen Freie Felge oder Riesen in verschiedenen Variationen und sauberen Abgängen in den sicheren Stand zeigte Tobias Schmelcher mit 11,10 Punkten die beste Leistung am Reck. Am Ende gewann der FC Viktoria Hettingen deutlich mit 260,80:216,40 gegen den TV Obergrombach. Die beste Einzelwertung erzielte Johannes Speck (66,65P) vom TV Obergrombach dicht gefolgt von Pascal Briem (66,20P) vom FC Hettingen. Aufgrund des verdienten Sieges war Jugendleiter Michael Schmelcher mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden, da damit der erste Schritt Richtung Gesamtziel „Klassenerhalt“ gemacht werden konnte. Als Kampfrichter waren Anita Briem und Christof Mackert im Einsatz. Am kommenden Samstag den 07.03 ist der WKG Sasbach-Renchtal zu Gast in Hettingen, der Wettkampf beginnt um 13.00Uhr.