Bundespokal der Landesturnverbände Gerätturnen

Auswahl des Badischen Turnerbundes holte den 3. Platz mit Robert Balint, Christoph und Tobias Schmelcher vom FC Viktoria Hettingen – Tobias Schmelcher 5. Platz in der Einzelwertung

Koblenz/Hettingen. (LS)Für den Bundespokal der LTV-Mannschaften M 16-29 waren die Kunstturner Robert Balint, Christoph und Tobias Schmelcher vom FC Viktoria Hettingen für die Mannschaft vom Badischen Turnerbund nominiert. Aufmerksam wurde der zuständige Fachwart Gerätturnen Tibor Mellert und BTB-Trainer Danut Crainic bei verschiedenen Kürwettkämpfen. In die Auswahlmannschaft werden flexible Turner berufen welche an allen sechs olympischen Geräten turnen. Die Mannschaft wurde mit den Kunstturnern Philipp Groß, Jonas Krause beide SG Kirchheim und Tibor Mellert vom TV Herbolzheim ergänzt. Bei diesem Kürwettkampf traten 4 Turner am Gerät an und die besten drei Wertungen ergaben die Gerätewertung.
Für die drei Hettinger Kunstturner war es der erste Wettkampf auf Bundespokalebene und sie waren hoch motiviert an den Geräten zu sehen. Durch Zusatztraining in den vergangenen Wochen und ständigen Kontakt des Trainerteams vom FC Hettingen und dem Badischen Turnerbund, wurden die optimalen Kürübungen für das Leistungsniveau der Turner zusammengestellt.
Gleich am ersten Gerät dem Boden überzeugten alle drei Hettinger Turner das Publikum von ihrem Können und hatten Schwierigkeitselemente der Gruppe A, B und C in den Kürübungen. Mit Rondat, Flick-Flack, Schweitzer, Schraube, Handstützüberschlag, gestrecktem Salto vor- und rückwärts konnten sie wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern. Mit 36,2 Punkten belegten sie den 5. Platz an diesem Gerät.
Am Pauschenpferd dem Zittergerät vieler Turner lief es für die Auswahl Badens optimal. Alle Turner kamen ohne Sturz durch ihre Übungen und holten mit 34,95 Punkten die höchste Punktzahl. Robert Balint und Tobias Schmelcher turnten flüssige Kürübungen mit perfekten Kreisflanken. Sie steuerten somit wichtige Punkte für den Gerätesieg bei. Alle anderen Landesturnverbände hatten an diesem Gerät Probleme und der ein oder andere Sturz blieb nicht aus.
An den Ringen ein Spezialgerät von Tobias Schmelcher turnte er volles Risiko und wurde für seine elegante Übung mit 11,3 Punkten belohnt. Hangwaage, Stemme vor- und rückwärts, Winkelstütz, Kreuzhang in verschiedenen Variationen, gestrecktes Einkugeln, Doppelschleudern mit Salto halber Drehung als Abgang wurden von ihm in perfekter Ausführung gezeigt. Mit einer Gesamtwertung von 36,1 Punkten konnte der 2. Platz an diesem Gerät geholt werden.
Am vierten Gerät dem Sprung konnte Robert Balint (10,7 P) mit Handstützüberschlag und einer hohen Flugphase in den sicheren Stand die Kampfrichter überzeugen. Tobias Schmelcher zeigte einen Handstützüberschlag mit Salto (10,8P). In der Gesamtwertung waren es 32,3 Punkte und der 5. Platz an diesem Gerät.
Der Barren war wiederum eines der stärksten Geräte der badischen Mannschaft und mit 38 Punkten konnte ein sicherer Gerätesieg erturnt werden. Tobias Schmelcher kam mit 11,5 Punkten in die Wertung.
Am letzten Gerät dem Reck zeigten Tobias (10,95P) und Christoph Schmelcher (10P) saubere Übungen mit dem Flugelement Überkehren, freie Felge, Kam- und Ristriesen mit halber Drehung und Salto Abgang in eleganter Form und steuerten wichtige Punkte zum Gerätesieg mit 34,35 Punkten bei. Vor allem Christoph Schmelcher ging über die Schmerzensgrenze da sich während seiner Kürübung die Haut in der Handfläche löste und er trotzdem mit einer offenen Hand fertig turnte.
Am Ende des Wettkampfes konnte das Team des Badischen Turnerbundes mit 211,8 Punkten einen hervorragenden 3. Platz unter allen Landesverbänden belegen. Bundespokalsieger wurde der Sächsische Turner-Verband mit 215,8 Punkten vor dem Hessischen Turnerverband mit 215,5 Punkten. In der Einzelwertung belegte Tobias Schmelcher einen sensationellen 5. Platz mit 67,70 Punkten auf Bundesebene. Der Fachwart Gerätturnen und gleichzeitig Kunstturner der Mannschaft Tibor Mellert, sowie Trainer Danut Crainic dankten dem Team für die gezeigten Leistungen und freut sich schon auf den Bundespokalwettbewerb im kommenden Jahr. Unterstützt wurden die Verantwortlichen von Michael Schmelcher vom FC Viktoria Hettingen.