„Technik verlernt man nicht ...“

„Früher war der Platz kleiner!“ Lächelnd nahm einer der Akteure am Ende der 90 Minuten die konditionellen Probleme eines Mitspielers aufs Korn. Dabei war es aller Ehren wert, was die knapp 50 Fußballer im besten Alter den zahlreichen Zuschauern bei drückender Hitze geboten hatten. Das Legendenspiel Oberdorf gegen Unterdorf war am Samstag der Höhepunkt des Hettinger Sportfestes.

Der Vergleich zwischen bekannten Hettinger Fußballern aus verschiedenen Generationen endete friedlich mit Unentschieden nach Elfmeterschießen – so etwas gibt es wohl nur in Hettje.

Das Spiel war eigentlich ein Beitrag zum 100-jährigen Bestehen, das der FC im Jahr 2020 feiern wollte. Doch Corona ließ das nicht zu. Deshalb setzte Initiator und Motor Ricky Strebel, der bereits 2008 einen solchen innerörtlichen Vergleich organisiert hatte, alle Hebel in Bewegung, um das Legendenspiel nun nachzuholen.

Der Rahmen war titelreif: Angeführt von einer prominent besetzten Fahnenabordnung zogen die Spieler, Einlaufkinder aus der Jugend des FC an der Hand, ins Morrestadion ein. Landrat Dr. Achim Brötel schwang die baden-württembergische Landesfahne, Bürgermeister Roland Burger die Buchener und Beigeordneter Benjamin Laber die schwarz-rot-goldene. Baden war in den Händen von Gundolf Scheuermann, und die beiden Ortsvorsteher Timo Steichler und Rainer Mackert trugen natürlich die Hettinger Farben.

Nach dem gemeinsam gesungenen „Badnerlied“ ging es auch gleich mit der ersten von drei Halbzeiten à 30 Minuten los. Die Stadionsprecher Roland Dittrich und David Dittrich garnierten ihre Spielkommentare immer wieder mit Informationen zu den Spielern. So stand gleich zu Beginn Abteilungsleiter André Kreuter im Tor des Unterdorfs mehrfach im Fokus, als er die ersten Chancen von Manuel Möller und Christopher Schwing entschärfte – ähnlich gekonnt wie im Jahr 2000, als er es in der Landesliga-Elf der Woche der RNZ schaffte. Den Zeitungsausschnitt von damals habe er noch immer im Geldbeutel ... Anekdoten dieser Kategorie gab es einige, doch auch auf dem Platz zeigten die Akteure, dass sie nicht nur eine glorreiche Vergangenheit haben, sondern es immer noch können.

Die Unterdorfer Führung durch Ex-Trainer Michael Wolf drehte das Oberdorf durch „Tormaschine“ Jürgen Göbes, Tobias Wegert und Kevin Leitz in eine scheinbar sichere 3:1-Führung, doch kurz vor Schluss legte Michael Wolf einen Doppelpack nach. Das Elfmeterschießen musste für die Entscheidung sorgen, doch es sollte an diesem Tag keinen Verlierer geben: Da beide Teams je einmal verschossen, hieß es am Ende 7:7. Es dürfte das erste Elfmeterschießen in der Geschichte des Fußballsports gewesen sein, das ohne Sieger ausgekommen ist.

Doch so waren am Ende alle Gewinner, und ein sichtlich gerührter Ricky Strebel war einfach nur noch glücklich angesichts eines Legendenspiels, das vielen sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Landrat Dr. Achim Brötel war von der Idee und der Umsetzung angetan: „Das passt zu Hettingen, die schon immer kreative Einfälle für ihre Feste hatten.“

Der Landrat und Bürgermeister Roland Burger lobten den großen Einsatz der Verantwortlichen. „Dass der FC Viktoria beim Legendenspiel mit so traumhaftem Wetter beschert wird, ist der verdiente Lohn dafür“, sagte Burger.

„Technik verlernt man nicht, Kondition schon“, frotzelte David Dittrich kurz vor dem Ende der schweißtreibenden 90 Minuten. Doch spätestens in der „vierten Halbzeit“ zeigten die Legenden, dass sie es auch in Sachen Ausdauer noch draufhaben ...

„Team Oberdorf“ (Trainer: Georg Müller): Lena Mayer (Torwart), Rüdiger Schmitt (Torwart), Manuel Möller, Alexander Hoß, Christopher Schwing, Tobias Wegert, Sascha Krause, Christoph Schmelcher, Jürgen Göbes, Mario Mackert, Gernot Kreuter, Andre Altmann, Philip Kirchgessner, Sven Becher, Rainer Kirchgessner, David Schwing, Michael Rothengass, Dominik Reichert, Kevin Leitz, Georg Müller, Hansi Kaufmann und Simon Münster.

„Team Unterdorf“ (Trainer Timo Steichler): Andre Kreuter (Torwart), Patrick Esche, Dirk Ramburger, Marco Michel, Christiana Frank, Rifat Kaplan, Marcel Müller, Stefan Nitsche, Michael Thon, Carsten Müller, Dominik Mackert, Guy Sutter, Armin Kreuter, Markus Chlaus, Michael Wolf, Danny Knapp, Alexander Schmitt, Jürgen Münch, Wolfgang Kuhn, Christoph Holderbach, Michael Egenberger, Timo Kuhn und Bernd Kirchgessner.

Schiedsrichter: Ricky Strebel, Markus „Jumpes“ Weiß und Manuel Dittrich.