Heimsieg gegen die TG Hanauerland

Geräteturnen Bezirksklasse Baden LK II: Nachwuchsmannschaft FC Hettingen II mit deutlichem Heimsieg gegen die TG Hanauerland

Am Samstag (24.06.2023) waren die Kunstturner der TG Hanauerland zu Gast beim FC Viktoria Hettingen II. Die Heimmannschaft konnte trotz personellem Engpass mit 186,7 zu 172,35 Punkten ihren ersten Saisonsieg einfahren. Trainer Michael Schmelcher und Mannschaftskapitän Julian Heffner waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, sehen aber auch noch Potenzial nach oben.

Begonnen wurde der Wettkampf am Boden. Der FC hatte mit Sebastian Wiese (12,05 Punkte), Felix Boch (11,8P) und Julian Heffner (10,5P) die Punktesammler. So startete man mit 34,35 Punkten an diesem Gerät und konnte die TG Hanauerland (33,5P) hinter sich lassen. Vor allem Sebastian Wiese zeigte verschiedene Saltovariationen in sauberer Ausführung und konnte seine Leistung abrufen.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd...

bot Niklas Mackert eine starke Kürübung mit Kreisflanken und Schwabenflanke als Abgang. Er kam auf 10,5 Punkte und seine Teamkollegen Sebastian Wiese (9,5P) und Daniel Ziegler (8,65P) steuerten zum nächsten Gerätesieg bei. Das Pauschenpferd konnten die Hettinger Turner mit 28,6:24,25 Punkten für sich entscheiden.

An den Ringen kam es wiederum zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung und die Punkte lagen eng beieinander. Sebastian Wiese (10,6P), Niklas Mackert (10,5P) und Julian Heffner (10,1P) zeigten Stemmen, Schleudern, Hangwaagen und Salto als Abgang. Auch dieses Gerät konnten mit 31,2: 27,65 Punkten gewonnen werden.

In der Pause forderte Kapitän Julian Heffner das Team auf auch im zweiten Durchgang konzentriert an die Geräte zu gehen.

Am Sprung hatte die TG Hanauerland die Nase vorn und gewann diesen mit 31,15 Punkten. Der FC erreichte 30,25 Punkte und hatte bei den Landungen leichte Wackler. Julian Heffner (10,25P) und Sebastian Wiese (9,9P) zeigten einen Handstützüberschlag. Felix Boch sprang einen Handstützüberschlag mit halber Drehung (10,1P).

Den Barren konnten die Hettinger Kunstturner wiederum klar für sich entscheiden. Mit 34,95 Punkten lagen sie deutlich vor der TG Hanauerland (29,95P). Sebastian Wiese zeigte eine starke Übung mit hohen Schwierigkeitsanforderungen und holte Tageshöchstwertung von 12,15 Punkten. Niklas Mackert (11,7P) und Julian Heffner (11,1P) überzeugten ebenfalls mit abzugsfreien geturnten Elementen.

Am letzten Gerät dem Reck gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten 27,35 Punkte. Sebastian Wiese (9,85P), Niklas Mackert (9P) und Felix Boch (8,5P) turnten Kippen, Stemme rückwärts, Felgumschwung, Felge vorlings, Sturzkippe und Hocke oder Salto als Abgang. Die TG Hanauerland kamen auf 25,85 Punkte.

Am Ende gewann die Viktorianer deutlich mit 186,7:172,35 Punkten. Bester Einzelturner war Sebastian Wiese mit 64,05 Punkten vor Felix Boch (59,7P) und Julian Heffner (57,5P). Mannschaftskapitän Julian Heffner war mit der Teamleistung zufrieden und forderte seine Turnkollegen auf nicht locker zu lassen und weiterhin fleißig zu trainieren für die noch anstehenden Wettkämpfe. Als Kampfrichter waren Fritz Zipf, Christoph Schmelcher, Dominik Linsler und Rico Leitz im Einsatz. Am kommenden Samstag sind die Hettinger Kunstturner beim TV Gengenbach zu Gast und möchten den nächsten Sieg einfahren.