Ligafinale der Kunstturner FC Hettingen II

Beim Ligafinale der Kunstturner machte der FC Hettingen II mächtig Boden gut und verbesserte sich gleich um vier Plätze.
Geräteturnen: FC Viktoria Hettingen II überzeugte beim Ligafinale, schrammte aber ganz knapp an Platz drei vorbei.

Schonach/Hettingen. (ls) Eine weite Reise zum Ligafinale der Kunstturner in der Bezirksklasse Baden LK II hatte am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft vom FC Viktoria Hettingen.
Das Ligafinale bestritten insgesamt zehn Mannschaften in der Sporthalle in Schonach.
Die Vorrunde wurde in der Nordund Südstaffel geturnt und beim Ligafinale treffen alle Mannschaften aufeinander. Die FC-Turner belegten in der Nordstaffel den vierten Platz und waren mit dem TV Sexau II vierter der Südstaffel in einer Riege. Die Ausgangslage für die
Hettinger Turner vordemWettkampf war der 8. Platz punktgleich mit dem 6. Platz,
aber mit den geringeren Gerätesiegen.
Das Trainerteam um Christoph und Michael Schmelcher forderte die Mannschaftauf, mit höchsterKonzentrationihr Leistungsniveau abzurufen und das Feld von hinten aufzurollen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ligabeauftragten Carsten Bickel starteten die Hettinger Turner gemeinsam mit dem TV Sexau II am Sprung und erzielten ein gutes Ergebnis von 32,85 Punkten. Robert Balint (11,3), Christof Mackert (10,8) und Noah Wörner (10,75) zeigten Handstützüberschlag mit halber Drehung mit hoher Flugphase in den sicheren Stand.
Nun folgte der Barren und der Mannschaftkapitän Christof Mackert zeigte eine abzugsfrei Kürübung, welche mit 11,8 Punkten belohnt wurde. Dominik Linsler (11,3) und Noah Wörner (11) rundeten die gute Mannschaftsleistung ab und sicherten starke 34,1 Gerätepunkte am
Barren.
Am dritten Gerät, dem Reck, zeigten alle Hettinger Turner durchweg flüssige Übungen in eleganter Ausführung. Mit 29,3 Punkten lagen die Turner im Soll und zeigten Kippen, Riesen, Umschwünge mit Salto als Abgang am laufenden Band.
Christof Mackert (10,1), Noah Wörner (9,9) und Dominik Linsler (9,3) kamen für den FC in die Wertung. Nun war Halbzeit und die Hettinger Turner lagen mit 96,25 Punkten auf dem
7. Platz. Das Trainerteam sah stabile Leistungen nach den ersten drei Geräten und forderte die Mannschaft auf, nicht nachzulassen und mit größter Konzentration den zweiten Durchgang anzugehen. Mit den folgenden Geräten Boden, Pauschenpferd und Ringen kamen die stärkeren Geräte der Hettinger Mannschaft.
Trainer Christoph Schmelcher motivierte nochmals sein Team, an seine Leistungsgrenze zu gehen und sah durchaus noch Chance in der Tabelle nach vorne zu klettern.
Das vierte Gerät war der Boden und die FC-Turner knüpften an ihre Leistung vom ersten Durchgang an und konnten mit 37,05 Punkten ihre meisten Gerätepunkte in dieser Saison holen. Noah Wörner (12,45), Dominik Linsler (12,35) und Christof Mackert (12,25) setzten mit den gezeigten Kürübungen die Strategie des Trainerteams optimal um. So zeigten sie Handstützüberschlag, Handstand halbe Drehung, Twist, Flick-Flack, Schweizer, Salto gestreckt und Salto mit halber Drehung in sauberer Ausführung.
Am Pauschenpferd, dem in dieser Saison am meisten trainierten Gerät in der Vorbereitung, erturnte die Hettinger Mannschaft mit 32 Punkten die Gerätehöchstwertung.
Niklas Mackert war in Topform und turnte beachtliche 11,2 Punkte. Seine Teamkollegen Christof Mackert (10,5) und Dominik Linsler (10,3) turnten ebenfalls stabil. Am letzten Gerät,
den Ringen, war Felix Müller (10,9), Noah Wörner (10,85) und Dominik Linsler (10,05) die Punktesammler und holten insgesamt 31,8 Punkte.
Der Wettkampf der Hettinger Turner lief optimal und so konnten sie das Feld von hinten aufrollen und schrammten auf Platz 4 liegend ganz knapp am Podestplatz vorbei. Das Trainerteam mit Christoph und Michael Schmelcher war stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulierten der Mannschaft zu diesem Erfolg.
Als Kampfrichter waren Andrea Wörner und Tobias Schmelcher im Einsatz. Unterstützt in der Organisation wurden die FC-Turner von Peter Balint und Julian Heffner. Mit diesem Erfolg traten die Hettinger Turner die Heimreise an und freuen sich nun auf die kommenden Trainingseinheiten, denn sie sehen noch Potenzial nach oben.

Abschlusstabelle Bezirksklasse Baden:
LK II:   1. TV Erzingen 17 Punkte/84 Gerätesiege,