Der Auftakt ist geglückt

Kunstturn-Landesliga: FC Hettingen startet mit Sieg über den TB Gaggenau in die Saison – Tobias Schmelcher bester Einzelturner

Hettingen.(ls) Die Kunstturner des FC Viktoria Hettingen starteten mit ihrem ersten Wettkampf in die Landesliga Baden. Zu Gast war die Mannschaft des TB Gaggenau mit ihrem Trainer und Mannschaftsführer Paul Stangenberg. Obwohl die Hettinger in ihre zweite Saison der Landesliga startete, war es doch für einige Turner Neuland im neu formierten Team. Für die Nachwuchstalente Noah Wörner und Niklas Mackert war es der erste Kürwettkampf auf dieser Ebene. Beide wurden kurzfristig an mehreren Geräten eingesetzt, da zwei Leistungsträger verletzungsbedingt pausierten. Nach der Begrüßung der Zuschauer und des Kampfgerichts durch den stellvertretenden Spartenleiter Klaus Müller übernahm Moderator Roland Dittrich das Mikrophon und führte in bewährter Weise durch den Wettkampf.
Dieser startete der olympischen Reihenfolge entsprechend am Boden. Hier konnten gleich zu Beginn Pascal Briem (12 Punkte) und Tobias Schmelcher (11,6) mit anspruchsvollen Übungen ein Ausrufezeichen setzen. Dem Publikum wurden gestreckte Rückwarts- und Vorwärtssalti mit ganzer Schraube in den sicheren Stand präsentiert. Noah Wörner (11,2) und Nicolas Heck (11) rundeten die guten Leistungen ab und der erste Gerätesieg mit 45,8:44,55 Punkten war verbucht.
Am unbeliebten Pauschenpferd sind hohe Punktabzüge aufgrund von Stürzen oder dem Nichtanerkennen von Übungsteilen keine Seltenheit. Somit können schon kleine Fehler große Abzüge und damit die Vorentscheidung in einem Wettkampf bringen. Pascal Briem (10,5), Christoph Schmelcher (9,4), Noah Wörner (8,3) und Tobias Schmelcher (6) kamen auf 34,2 Punkten und mussten sich der TB Gaggenau mit 35,55 Punkten geschlagen geben.
Die Ringe waren für die Sportler des FC Hettingen ein Kraftakt. Vier der fünf präsentierten Kürübungen enthielten das schwierige Krafthalteteil Kreuzhang und verschiedene Kreuzhangausführungen in Verbindung mit der Hangwaage oder dem Winkelstütz. Damit hoben sich David Dittrich (11,45) und Tobias Schmelcher (11,25) besonders hervor und konnten den Rückstand in einen Vorsprung von satten sieben Punkten ausbauen, vor allem weil auch die Teamkollegen Christoph Schmelcher (10,45) und Noah Wörner (10,05) bärenstark waren.
Am Sprung haben die Turner durch das Reglement der Landesliga nur einen Versuch. Somit konnte auch hier das Patzen bei der Landung hohe Abzüge in der Haltungsnote nach sich ziehen. Da aber jeder Turner seinen Sprung souverän ausführte, kamen die hohen Wertungen von Pascal Briem (10,85) und Noah Wörner (11) mit Überschlag halbe Drehung und Nicolas Heck (10,9) mit Tsukahara zum Tragen. Die höchste Wertung erzielte Tobias Schmelcher mit Überschlag Salto vorwärts und satten 11,6 Punkten. Den Sprung entschied der FC Hettingen daher für sich mit 44,35:43,05 Punkten vor dem TB Gaggenau.
Am Barren musste dieser Vorsprung ausgebaut werden, um später am Reck eine gute Ausgangsposition auf den Gesamtsieg zu haben. Hier zeigte Nachwuchstalent Noah Wörner (10,9), dass sich die zusätzlichen Trainingseinheiten auszahlten. Mit seiner technisch komplexen Übung, die aufgrund der eleganten Ausführung wenig Angriffsfläche für Abzüge bot, konnte die Mannschaft ihren Vorsprung auf 11,1 Punkte erweitern. Die weiteren Punktesammler waren Tobias Schmelcher (11,45), David Dittrich (10,9) und Nicolas Heck (10,85).
Mit sicherem Vorsprung ging es an das Königsgerät, dem Reck. Und hier sind die Anforderungen hoch. Ein Wettkampf kann sich hier nochmals komplett drehen, dessen waren sich die FC-Turner bewusst. Vor allem die beiden Brüder Tobias (10,60) und Christoph Schmelcher (10,45) verstanden es, ihren Teamkollegen den Druck zu nehmen und waren nochmals hundertprozentig fokussiert. Mit Routinier David Dittrich (10,35) und Pascal Briem (8,8) konnte auch dieses Gerät mit 40,2:29,45Punkten gewonnen werden.
Am Schluss lag der FC Hettingen mit 251,85 Punkten deutlich vor dem TB Gaggenau mit 230 Punkten, sodass das Hettinger Team um Kapitän David Dittrich den nächsten Wettkämpfen zuversichtlich entgegenblickt. Jugendleiter Michael Schmelcher war zufrieden und sieht das Team dem gesetzten Ziel „Klassenerhalt“ bereits einen Schritt näher. Bester Einzelturner war Tobias Schmelcher mit 62,5 Punkten vor Pascal Briem (58,35P) und Noah Wörner (55,85P). Vor allem Nachwuchstalent Noah Wörner zeigte an diesem Tag starke Leistungen an allen Geräten. Für den FC Hettingen werteten an diesem Tag Christof Mackert und Anita Briem.
Der nächste Heimwettkampf findet am Samstag, 3. März, um 13 Uhr in der Sporthalle in Hettingen statt. Der FC Viktoria Hettingen empfängt die Kunstturner des TV Bretten.
Nordbadische Nachrichten vom Mittwoch, 21. Februar 2018, Seite 26 (1